· 

Abschalten statt Ablenken

"Sich um sich selbst zu kümmern bedeutet als Erstes zu lernen, wie man ANHÄLT und nach innen schaut"     Thich Nhat Hanh

Viele gestresste Menschen, die zum Coaching kommen, wünschen sich, sie könnten zwischendurch besser "abschalten".

Wenn ich dann frage, was sie zu ihrer Entspannung tun, bekomme ich häufig folgende Antworten: Fernsehen schauen, Musik hören, im Internet surfen, SMS schreiben, Computerspiele etc.. Diese genannten Tätigkeiten dienen der Ablenkung, jedoch nicht der Entspannung. Es ist völlig in Ordnung, Fernsehen zu schauen oder im Internet zu surfen. Zu glauben, sich dadurch zu erholen oder regenerieren zu können, ist ein Irrtum. Mit Ablenkung versuchen wir, uns mit etwas anderem zu beschäftigen als dem, was uns täglich belastet. Kurzfristig funktioniert Ablenkung. Langfristig führt diese zusätzliche Reizzufuhr jedoch zu mehr Stress. Unser Gehirn wird dadurch mit immer noch mehr "Ablenkungsmüll" vollgestopft. Die vielen Informationen – und damit verbundenen Emotionen – müssen verarbeitet werden. Wenn wir uns zu lange im Zustand von Reizzufuhr, Anspannung und Geschwindigkeit befinden, kommen wir aus der Balance. Die Folge ist oft eine zunehmende Erschöpfung, die langfristig einhergeht mit Schlafstörungen, Reizbarkeit und Überforderung. 

 

Bremsen ist manchmal mutiger als Gasgeben!

Vielen Menschen fällt es schwer, sich selbst die Erlaubnis zu geben, wirklich abzuschalten und zu entspannen. Ihr Selbstbild sagt ihnen "Ich bin gestresst, ich werde gebraucht, ich bin in Eile". Manche brauchen regelrecht eine Erlaubnis zum Innehalten. Wenn ich Achtsamkeits- und Entspannungsübungen anleite, machen manche die Erfahrung von motorischer Unruhe , angespannter Muskulatur oder Hautjucken. Der Körper spiegelt unser Selbstbild wider. In diesen Momenten sage ich: "All das darf jetzt auch da sein. Es ist kein Problem. Ich genieße meine Zeit der Stille trotzdem. Die Welt geht auch ohne mich weiter". Das entlastet vom hohen Erwartungsdruck es "richtig" machen zu müssen.

 

Fazit: Körper und Geist brauchen für echte Entspannung Ruhe statt Ablenkung durch noch mehr Input. Wenn du wirklich abschalten möchtest geht es um Innehalten. Verschiedene Meditation- und Entspannungstechniken lehren, wie das geht. Mach dich auf deinen Weg! Finde heraus, was du brauchst um wirklich "abschalten" zu können.