Selfcare ist kein Lifestyle-Hobby
Gut mit sich umgehen, sensibel für Überforderung zu sein ist weder Luxus noch kreiseln um sich selbst, sondern eine Form der Selbstfürsorge, die wir zum Überleben brauchen.
Beruf(ung) finden in neun Steps
Berufliche Neuorientierung · 26. Dezember 2021
Nur drei Buchstaben, die aus dem Beruf eine Berufung machen, doch kann es einen enormen Unterschied bedeuten. Wer seine Berufung findet und es schafft, diese auch wirklich in die Tat umzusetzen, ist seinem persönlichen Glück und beruflicher Zufriedenheit ganz nah.

Selbstkritik ist ein schlechter Ratgeber
Gewohnheiten ändern · 23. Dezember 2021
Sei dir sich selbst ein freundlicher Begleiter. Wenn du eine neue Gewohnheit in dein Leben integrieren oder eine schlechte Gewohnheit verbannen willst, schicke den inneren Kritiker in den Urlaub. Bei neuen Gewohnheiten ist es wichtig, ein Klima zu schaffen, in dem auch Fehler und Rückschläge vorkommen dürfen.
Gute Gewohnheiten entwickeln
Gewohnheiten ändern · 21. Dezember 2021
Überlege dir gut, welchen Gewohnheiten du Nahrung geben und welche du am besten sein lassen lässt. Das Futter ist die Aufmerksamkeit und die Energie für das, was dir wirklich am Herzen liegt.

Hindernisse erkennen und überwinden
Gewohnheiten ändern · 17. Dezember 2021
Behalte von vorneherein im Auge, dass es Schwierigkeiten geben wird, wenn du alte Pfade verlassen und neue Gewohnheiten etablieren willst. Überlege im Vorfeld, welche Schwierigkeiten das jeweils sein könnten und plane Möglichkeiten, Hindernisse aus dem Weg zu räumen.
Werte und Ziele geben Orientierung
Gewohnheiten ändern · 12. Dezember 2021
Um Gewohnheiten zu verändern, müssen wir wissen, in welche Richtung unser Leben gehen soll. Werte, Ziele, und das, was uns wichtig im Leben ist, wirken wie ein Magnet auf unser Verhalten.

Innehalten und Gewohnheiten bemerken
Gewohnheiten ändern · 05. Dezember 2021
Gewohnheiten laufen automatisch und unbewusst ab. Sie sitzen in einer tieferen Region unseres Gehirns als unser Bewusstsein. Theoretisch kannst du jederzeit Gewohnheiten bewusst wahrnehmen und entscheiden, ob du ihnen folgen willst oder nicht.
Mini Steps zur Gewohnheitsänderung
Gewohnheiten ändern · 03. Dezember 2021
Mit den kleinen Schritten kann jeder seine Gewohnheiten und sein Verhalten zum Positiven verändern! Damit kann man die eigenen schlechten Angewohnheiten erkennen und Schritt für Schritt durch gute Gewohnheiten ersetzen. Schon eine kleine Veränderung am Tag reicht, um das Leben nachhaltig zu verbessern.

Motivation und Einsicht
Gewohnheiten ändern · 30. November 2021
Gewohnheiten können ganz schön zäh sein. Doch wie können wir sie verändern? Es erfordert Achtsamkeit und ganz genaues Hinschauen, um Gewohnheiten bewusst zu kontrollieren und zu steuern. Wiederholung macht aus einer einfachen Verhaltensweise eine Gewohnheit. Was wir täglich tun, prägt und formt unser Gehirn – wie eine Landschaft von dem Wasser geprägt wird, dass sie durchfließt. Dieser Mechanismus hat dazu geführt, dass wir heute bestimmte Gewohnheiten haben. Wir können auch alte...
Gute und schlechte Gewohnheiten
Gewohnheiten ändern · 23. November 2021
Warum schaden wir uns freiwillig? Wie kann es überhaupt passieren, dass wir uns selbst schaden? Sind wir nicht bewusste Wesen, die ihr Verhalten rational steuern können?

Mehr anzeigen