Mindful Leader (Mindfulness~Achtsamkeit)

wie wir uns selbst Erfolgreich zu mehr Klarheit und gelassenheit führen

Sehen Sie morgens einem weiteren "wahnsinnig vollen" Tag entgegen. Rund um die Uhr "on" und doch nicht verbunden. So berichten viele Führungskräfte über Sinnkrisen, Burnouts, gescheiterte Familien und fruchtlose Meetings. Der Druck zum Multitasking, Zeitmangel und fehlende Muße sind Symptome des digitalen Zeitalters. Sie führen in Stress-Spiralen und letztlich zur Entfremdung von uns selbst.

 

Der Weg zur achtsamen Führungskompetenz

Google, Bosch und Continental setzen bereits auf Mindfulness: Meditations- und Bewusstseinstraining für ihre Mitarbeiter*innen Neueste Forschungen des haben eindeutig gezeigt, dass durch Achtsamkeit im Job die Gesundheit (Stressreduktion) und die mentalen Fähigkeiten (Konzentration, Klarheit, Empathie) in jeder Hinsicht verbessert werden. Achtsamkeit basiert auf universellen Werten wie Freundlichkeit, Fairness, Großzügigkeit und Mitgefühl und ist als Werkzeug zur reinen Effizienzsteigerung nicht geeignet. Die eigenen Werte und Führungsprinzipien sollten dazu passen.

Obwohl die wissenschaftliche Erforschung der Achtsamkeit noch in den Kinderschuhen steckt, gelten die Effekte der Stressreduktion, der Verbesserung der geistigen Gesundheit, der Stärkung des Immunsystems und der kognitiven Flexibilität als wissenschaftlich gut gestützt. Dadurch wird Mindfulness mit zunehmender Begeisterung in Organisationen eingesetzt.

 

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist ein sehr altes Konzept, das sich in zahlreichen, seit Urzeiten bestehenden spirituellen und religiösen Traditionen wie Buddhismus, Hinduismus, Judentum, Islam und Christentum findet. Die westliche Psychologie und die relative neuen Disziplinen der Neurowissenschaften haben in jüngerer Zeit begonnen, die vielen Vorteile der Entwicklung von Achtsamkeit zu erkennen. In der Literatur finden sich die vielfältigsten Definitionen, die im Wesentlichen jedoch folgendes ausdrücken:

Achtsamkeit ist Gewahrsein, das durch Flexibilität, Offenheit und Neugier gekennzeichnet ist.

Für mich bedeutet Achtsamkeit das bewusste Wahrnehmen deines Selbst, deiner Umgebung, deiner Situation und darüber hinaus, das Erspüren dessen, was dieser oder jener Moment in dir auslöst. Durch die bewusste Beobachtung deines eigenen Handelns und Fühlens kommst du dir nach und nach näher. Du verstehst die Zusammenhänge deines Lebens, deiner Begegnungen und deiner Aufgaben. Achtsames Handeln ermöglicht dir, auf dein Leben stärkeren Einfluss zu nehmen. Wer bin ich? Was treibt mich an? Wo möchte ich in meinem Leben hin?

 

Die Schulung der Achtsamkeit lehrt uns, nicht weiterhin "automatisch" zu agieren, sondern die eigene Wahrnehmung und Intuition zu schulen. Achtsamkeit stärkt Konzentration und Klarheit, fördert die emotionale Intelligenz und verbessert dadurch auch die Zusammenarbeit in Teams. Das ist gut für das Unternehmen, gut für die Mitarbeiter*innen und letztlich gut für die ganze Gesellschaft. Dabei sind die mit der Schulung der Achtsamkeit verbundenen Übungen einfach und alltagstauglich. Ein kleiner Schritt hat das Potenzial eine bessere Welt zu schaffen. Sind Sie dabei?

 

 

 

Michael Weiger, Coach in Wuppertal und Düsseldorf

Kommentar schreiben

Kommentare: 0