· 

Hindernisse erkennen und überwinden

Die Frage nach den Schwierigkeiten und Hindernissen auf unserem Weg, bringt uns mitten hinein in die Themen, die es uns schwer machen, von schlechten Gewohnheiten zu lassen.

 

Carla, eine 30jährige Frau litt unter Einsamkeitsgefühlen, die dazu führten, dass sie sich nach der Arbeit zu Hause mit zu viel Essen, zu vielen Filmen und öfter auch mit Cannabis zudröhnte, um ihre Einsamkeit nicht spüren zu müssen. Dies führte dazu, dass es ihr am nächsten Tag noch schlechter ging. Um ihre Gewohnheiten zu verändern, musste sie ihr Muster, vor unangenehmen Gefühlen wegzulaufen, erkennen. Sie lernte einen neuen Umgang mit ihren Einsamkeitsgefühlen und konnte ihre Gewohnheiten verändern.

 

Der ehrliche Blick auf das, was uns daran hindert, den Weg zu gehen, der für uns wichtig ist, lohnt sich. Sei bei diesem Schritt besonders freundlich und wohlwollend mit dir selbst. Es gibt keinen Menschen, der andauernd in Übereinstimmung mit sich und seinen Herzenswünschen lebt. Wir alle haben unsere Schwächen und unsere schlechten Tage. Wir alle essen manchmal mehr, als wir essen wollen, arbeiten zu viel oder fühlen uns zu träge für Sport oder Ausflüge in die Natur. Das ist einfach menschlich, sei also nicht so hart mit dir selbst. Denn Selbstkritik ist oft ein weiteres Hindernis auf dem Weg. Deshalb ist es wichtig, sich immer wieder neu an die eigenen Werte und Ziele zu erinnern und zu überlegen, wie sich Barrieren überwinden lassen.

 

Vermutlich hast du dich auch schon einmal mit dem Auto verfahren. Was machst du, wenn du es bemerkst? Fährst du dann einfach weiter in die falsche Richtung? Nach dem Motto: „Wenn ich schon falsch unterwegs bin, dann ist es doch so oder so egal.“ Ich vermute nicht! Du wirst vielmehr dein Smartphone, das Navi oder Passanten nach dem richtigen Weg fragen. Du wirst alles versuchen, um wieder auf die richtige Straße zu finden!

 

Behalte von vorneherein im Auge, dass es Schwierigkeiten geben wird, wenn du alte Pfade verlassen und neue Gewohnheiten etablieren willst. Du weißt, dass solche Schwierigkeiten zum Leben dazugehören, und verurteile dich dafür nicht.

Überlege im Vorfeld, welche Schwierigkeiten das jeweils sein könnten und plane Möglichkeiten, Hindernisse zu umgehen oder aus dem Weg zu räumen – stetig, geduldig und gelassen.

 

Stelle dir folgende Fragen:

Was könnte ein ernsthaftes Hindernis auf dem Weg zu meinem neuen Ziel sein? Was könnte mich davon abhalten? Was könnte schiefgehen? Was könnte mich innerlich bremsen? Was könnte sich mir von außen in dem Weg stellen? Gibt es etwas, das ich vorbeugend tun kann?

 

Michael Weiger