· 

Werte und Ziele geben Orientierung

Werte und Ziele geben uns Orientierung. Sie sind die Leuchttürme unseres Lebens. Sie geben die Richtung an, in die wir uns bewegen sollen. Wenn wir eine Tätigkeit verrichten, die etwas mit unseren Zielen zu tun hat, sind wir zufrieden. Vor allem die Werte und Ziele, die aus uns selbst kommen, geben uns Lebensenergie und Kraft zum Handeln. Aus dieser inneren Quelle lassen sich neue, gute Gewohnheiten entwickeln.

 

Ich erlebte das mit Jacob, der kurz bevor er zu mir ins Coaching kam, mit dem Studium begonnen hatte. Statt zu lernen, genoss er die neue Freiheit. Er schlief lange und driftete ohne jegliche Struktur durch seinen Tag. Stundenlang spielte er Computerspiele und klickte sich von Video zu Video. Nach einer Zeit begann er, Klausuren zu verschieben, weil er sich nicht vorbereitet fühlte. Doch nach einigen Monaten merkte er selbst, dass ihn diese Art zu leben nicht befriedigte. Ich fragte ihn: „Was ist dein Ziel, was ist dir in deinem Leben und speziell in dieser Phase des Studiums wichtig? Wie siehst du dich in einem Jahr, wie willst du später einmal leben?“ Jacob überlegte: „Mir ist wichtig, dass ich mich mit den Themen im Studium auseinandersetze, ich möchte etwas lernen, das für mich später sinnvoll ist – und ich möchte das Studium schaffen und danach einen guten Job finden!“ Für Jacob war diese Klarheit bezüglich seiner Ziele der Anfang seiner Veränderung.

 

Um Gewohnheiten zu verändern, müssen wir wissen, in welche Richtung unser Leben gehen soll. Werte, Ziele, und das, was uns wichtig im Leben ist, wirken wie ein Magnet auf unser Verhalten, und wir richten unsere Gewohnheiten wie von selbst daran aus.

Das Geheimnis von Erfolg und Zufriedenheit ist schnell gelüftet. Wir sind dann erfolgreich und zufrieden im Leben, wenn wir uns in unserem Verhalten an dem orientieren, was uns wirklich wichtig ist. Folgen wir unseren Werten und unserer Vision vom Leben, dann fühlen wir uns wohl und sind auf dem richtigen Weg.

 

Ich habe es im Coaching oft erlebt, wenn Menschen wieder Zugang zum gefühlten Zweck ihres Lebens gefunden haben. Dann war es ihnen möglich, die Kraft aufzubringen, destruktive Gewohnheiten zu brechen und ihr Verhalten in die gewünschte Richtung zu lenken. Der Zugang zu dem, wofür wir brennen, hilft uns, auch Unannehmlichkeiten vorübergehend in Kauf zu nehmen.

 

Halte einen Moment inne, komme in Kontakt mit diesem Moment und frage dich: Ist mir das, was ich gerade tue, wertvoll und wichtig? Liegt es mir wirklich am Herzen? Erinnere dich immer wieder daran, was dir in dieser Lebensphase wichtig ist. Notiere es am besten in einem ruhigen Moment. Was ist dir wichtig im Bereich Arbeit, was ist dir wichtig im Bereich deiner Beziehungen und in Bezug auf deinen Körper und deine Gesundheit? Schreibe deine Werte und Ziele auf ein Blatt Papier und halte innerlich die Verbindung dazu. Schaue immer wieder darauf, lege es auf den Nachttisch oder obendrauf in deine Schreibtischschublade.

 

Michael Weiger