F E U E R wärmt uns und treibt uns an

Feuer ist mehr als Wärme und mehr als ein Symbol für behagliche Geborgenheit. Feuer ist wie alle Elemente in ihrer reinsten Form sehr mächtig. Explosion und Ausdehnung sind männliche Aspekte des Feuers und der Feuerenergie. Diese Eigenschaften waren mitverantwortlich für den Urknall,  die Geburt des Kosmos und unseres Sonnensystems. Unsere Sonne ist Feuerenergie ohne die es keinerlei Leben auf diesem Planeten gäbe ohne Licht können Pflanzen keine Photosynthese betreiben ohne Feuerenergie wäre unser Planet eine Eiswüste. Mit zu viel Feuer wäre er ebenfalls für uns unbewohnbar.

 

Feuer steht also für Kraft, Stärke, Reinigung und Transformation, ebenso aber auch symbolisch für die Antriebskraft in Maschinen und Motoren sowie die Elektrizität. Feuer strebt immer nach oben in seinem Prozess der Wandlung.

 

Feuer ist transformierend, reinigend neu strukturierend. Wer kennt nicht die Worte zu Asche zerfallen oder wie Phönix aus der Asche emporsteigen. Feuer zerstört die alten Strukturen und verbrennt das Brandgut bis auf die molekulare Ebene und lässt nur kleinste Partikel als Asche. Die transformierende Eigenschaft ist neben dem Licht und der Wärme eine der herausragendsten Eigenschaften des Feuerelements. All das, was gehen darf, wird gereinigt und geläutert im Feuer. All das, was besonders stabil und wertvoll ist, hat einen hohen Brennpunkt und wird durch Feuer noch gestählt. 

 

Feuer symbolisiert aber auch die unbändige Zerstörung und rohe Naturgewalt, denken wir nur an die Waldbrände der letzten Jahre. Die Signalfarben des Feuers rot, orange und Gelb sind uns Warnhinweis und wirken zugleich lockend und faszinierend. Die weithin sichtbaren Signalfarben macht man sich seit Jahrtausenden zu Diensten. In grauer Vorzeit eher zur Abschreckung von wilden Tieren gedacht, wurden Lagerfeuer im Laufe der Zeit zum Signalfeuer angezündet. auf den Bergen konnten mit dem Feuer Nachrichten Warnungen und Hinweise ausgetauscht und weitergereicht werden, auch die Rauchzeichen dienten diesem Zweck. Heutzutage sind noch Überreste dieser traditionellen Verwendung in Form von Osterfeuern, Feuerrädern und Signalfeuern für Schiffe zu finden. Die modernen Leuchttürme sind die heutigen Zeitzeugen dieser Nachrichtenübermittlung. 

 

Feuer ist Wärme, Wandlung und Transformation, das Licht in der Dunkelheit, der Ort um die herum andere sich sammeln und ausruhen. Feuer verwandelt von hart zu weich, Feuer schmilzt das Eis. Feuer bietet Schutz vor Kälte und unkontrolliert ist es vernichtend.

 

Unser Leben ist geprägt vom Feuerelement. Schon bei der Geburt heißt es: Wir erblicken das Licht der Welt. Das Feuer der Sonne prägt unseren Tagesrhythmus bestimmt den Wechsel von Tag und Nacht und ebenso den Wechsel der Jahreszeiten. Die Sonnenstrahlen lassen uns aktiv werden und auf unseren Körper hat das Licht hat eine stimulierende Wirkung. Ebenso beeinflusst es unsere Organe und Hormone und damit direkt auf unsere Gefühle und Emotionen. Das Feuer-Element ist Bestandteil von Motoren und Heizungen. Brennstoffe sorgen also für Behaglichkeit und Wärme für unseren Körper und ermöglichen auch sehr viele Arten der Fortbewegung.

 

im menschlichen Körper ist das Feuerelement im Nabelbereich zugeordnet, dem sogenannten Solar-Plexus-Chakra. Die Körperwärme selbst wird über das Herz und über den gesamte Blutkreislauf im Organismus reguliert. Wir werden auf diese Weise mit Energie versorgt, die uns innerlich wärmt, die alle Organe und Muskeln erreicht und dadurch Bewegung und Aktion ermöglicht.

Die Essenz des Feuerelements

Feuer verzehrt alles, womit es in Berührung kommt. Seine Flammen erinnern uns an die Vergänglichkeit allen Seins und daran, wie schnell Situationen in das Gegenteil umschlagen können. Feuer ist Leidenschaft, und das Tanzen seiner Flammen lädt uns ein, nach den Sternen zu greifen. Wärme und Licht sind himmlisch, doch allzu viel Hitze droht zu zu versengen. Sich ganz der Energie des Feuers hinzugeben ist gleichbedeutetnd mit vollkommener Transformation, ähnlich dem Phönix, der sich aus der Asche erhebt.

 

Die Einladung

Wärm dir die Hände und das Herz an deinem inneren Feuer. Lass es all deine Nöte verbrennen, all deine Schmerzen und Sorgen. Ist dein Leben irgendwie starr geworden, zu kalt oder zu oberflächlich? Zünde eine Kerze an, oder mach ein Lagerfeuer, und übergib alles den Flammen, was steif und schmerzhaft geworden ist. Wirf es ins Feuer, damit es sich ganz schnell in etwas anderes verwandelt. Setz dein ganzes Leben in Flammen. (Alberto Villoldo)